Aktiv gegen Stuttgart 21Aktiv gegen Stuttgart 21
30.01.2011

» Was blüht denn im Februar/März im Schlossgarten?

Silberahorn - Acer saccharinum

Zu den ersten Gehölzen, die bereits im Februar beginnen zu blühen, gehören z.B. der Silberahorn, Haselnussstrauch, Eisenholz und Kornelkirsche.

Leider steht nur noch ein einziger Silberahorn im mittleren Schlossgarten. Die beiden anderen (Baum Nr. 130 und Baum Nr. 134) wurden in der Nacht vom 30.9. zum 1.10.2011 gefällt.
Wegen seines raschen Wachstums in den ersten 25-30 Jahren ist der Silber-Ahorn ein begehrter Baum für die städtische Begrünung. Er erreicht aber mit ca. 100 Jahren - verglichen mit anderen baumförmigen Ahorn-Arten - kein hohes Alter. Ähnlich wie beim Zucker-Ahorn wird im Ursprungsland (Nordamerika) der Saft, der im Frühjahr zu den Trieben aufsteigt, für die Zuckergewinnung (Ahornsirup) verwendet.

 

Eisenholzbaum - Parrotia persica

Ganz auffällig sind die Blütenknospen des Eisenholzbaumes, von dem ein herrliches Exemplar (Baum Nr. 214) ebenfalls in der besagten Nacht gefällt wurde, und ein, zwar etwas gestutztes Exemplar (Baum Nr. 217), aber noch sehr ansehnlich, in der Nähe des Biergartens steht.
Der Eisenholzbaum ist ein Großstrauch oder kleiner Baum und oft mehrstämmig. Die Hauptäste wachsen breit trichterförmig aufrecht, Seitenäste weit ausladend. In der Jugend ist er langsamwüchsig und erreicht bei uns meist nur eine Höhe und Breite von 6 bis 15 m.
Im kaspischen Urwald kann der Eisenholzbaum bis 30 m hoch werden. Natürliches Vorkommen auch im Nordiran.